Wir sind die kritische Infrastruktur – 100 Milliarden Jetzt

Der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Quentin Gärtner, hat im ZDF-Morgenmagazin klargestellt, dass Landesverteidigung nicht beim Dienst an der Waffe anfängt. Ein Teil des Sondervermögens für die Verteidigung muss in die Leistungsfähigkeit und Resilienz von Kindern und Jugendlichen investiert werden. Wir fordern 100 Milliarden für Schulen, jetzt!

“Wir sind die kritische Infrastruktur. Wir sollen die Landesverteidigung schmeißen und die Rente retten. Für all das ist offenbar Geld da.
Aber wo ist der Booster für die Bildung? Wir fordern 100 Milliarden für die Schulen”, sagt Quentin Gärtner, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

Weiter führt er aus: “Wir spielen gerne Feuerwehr und löschen die Brände, die ältere Generationen entfacht haben. Dafür muss man aber ausreichend in unsere Ausbildung investieren und einfach mal fragen, was wir brauchen!”

Wenn die junge Generation ignoriert werde, habe das für Quentin Gärtner direkte Folgen: “Wo sollen all die Soldaten herkommen, die sich Boris Pistorius so dringend wünscht? Ganz sicher nicht aus maroden Klassenzimmern.”

PM-100 Milliarden Jetzt

TEILEN

Bundesweite Freistellung von Schüler*innen für den Schulstreik

Gesellschaftliches Engagement ist bereits in jungen Jahren ein wichtiger Bestandteil
demokratischer Kultur. Die Bundesschülerkonferenz appelliert daher an Schulen und Bildungsverwaltungen
in allen Bundesländern, klare und einheitliche Regelungen zu schaffen, die eine
unkomplizierte Freistellung für den 5. Dezember ermöglichen.

Weiterlesen »

Plenartagung 25/3

Unsere dritte Plenartagung 2025 fand vom 12. bis 16. November in Saarbrücken statt. In spannenden Diskussionen wurden wichtige Themen wie Sexualaufklärung und unangekündigte Tests behandelt. Zudem gab es turnusgemäße Neuwahlen – wir gratulieren Amy Kirchhoff zur Wahl als neue Generalsekretärin!

Weiterlesen »

Psychische Gesundheit ist kein Sparposten

Die von der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses beschlossenen Kürzungen im Bereich der psychischen Gesundheit für 2026 sind katastrophal. Während wir in einer tiefen Krise der mentalen Gesundheit von Schüler*innen stecken, streicht die Politik genau dort, wo sie handeln müsste.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner