Neues Team, neue Wege: Die Bundesschülerkonferenz sagt dem Konsenprinzip Lebewohl

Auf der Plenartagung 24/3, vom 1. bis 5. Dezember 2024 in Rüsselsheim, standen die Debatte über das Konsensprinzip, inhaltliche Beschlüsse, sowie die Neuwahl des Bundessekretariats im Mittelpunkt. 

Als Generalsekretär wurde Fabian Schön wiedergewählt, der nun gemeinsam mit den Stellvertreter*innen Maja Zaubitzer und Jakob Zierep die Leitung der Bundesschülerkonferenz übernimmt. Das Bundessekretariat wird durch die fünf Bundessekretariatsmitglieder Lucienne Balke, Lorenz Springmann, Eddie Kabuß, Tilda Skerra und Leander Heydenreich, sowie die drei International Officer Hanna Hecht, Quentin Gärtner und Bea Giese, die die Bundesschülerkonferenz auf internationaler Ebene vertreten, vervollständigt.  

Ein weiterer zentraler Beschluss der Tagung war die Abschaffung des Konsensprinzips für inhaltliche Beschlüsse. Dieser Schritt soll die Arbeit der Bundesschülerkonferenz effizienter gestalten und eine bessere Vertretung der Interessen der Schüler*innen in Deutschland ermöglichen. Durch diese Reform konnten bereits einige wichtige inhaltliche Beschlüsse gefasst werden. Diese positive Entwicklung stellten ebenfalls drei Landesschülervertretungen fest und entschlossen sich dadurch, in die Bundesschülerkonferenz einzutreten.  

Die psychische Gesundheit von Schüler*innen, die Stärkung internationaler Schulpartnerschaften, eine Reform der Schuldenbremse und vieles mehr waren die inhaltlichen Themen unserer letzten Plenartagung. Wir freuen uns außerdem darauf, künftig von der Schüler*innenvertretung der Waldorfschulen (Bundesschüler*innenrat der freien Waldorfschulen im Bund der freien Waldorfschulen e.V.) und der Schüler*innenvertretung den deutschen Auslandsschulen beraten zu werden.  

Nun starten wir mit unserer ersten Bundessekretariatstagung vom 03.01. bis 06.01.2025 in ein neues Jahr voller bildungspolitischer Arbeit und Erfolge. 

Wir freuen uns! 

 

PM zur Plenartagung 24/3

 

TEILEN

Bundesweite Freistellung von Schüler*innen für den Schulstreik

Gesellschaftliches Engagement ist bereits in jungen Jahren ein wichtiger Bestandteil
demokratischer Kultur. Die Bundesschülerkonferenz appelliert daher an Schulen und Bildungsverwaltungen
in allen Bundesländern, klare und einheitliche Regelungen zu schaffen, die eine
unkomplizierte Freistellung für den 5. Dezember ermöglichen.

Weiterlesen »

Plenartagung 25/3

Unsere dritte Plenartagung 2025 fand vom 12. bis 16. November in Saarbrücken statt. In spannenden Diskussionen wurden wichtige Themen wie Sexualaufklärung und unangekündigte Tests behandelt. Zudem gab es turnusgemäße Neuwahlen – wir gratulieren Amy Kirchhoff zur Wahl als neue Generalsekretärin!

Weiterlesen »

Psychische Gesundheit ist kein Sparposten

Die von der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses beschlossenen Kürzungen im Bereich der psychischen Gesundheit für 2026 sind katastrophal. Während wir in einer tiefen Krise der mentalen Gesundheit von Schüler*innen stecken, streicht die Politik genau dort, wo sie handeln müsste.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner