Verhalten von Mitschüler:innen

Verhalten von einzelnen Schülern in der Öffentlichkeit und drohende Ausgangssperren.
Wir schauen besorgt auf das Verhalten einzelner Mitschüler. In diesen Zeiten gilt es den Empfehlungen von Experten zu folgen, gerade die sozialen Kontakte sollten auf das niedrigste minimiert werden, um die Infektionskette bestmöglich zu unterbrechen.

“Jetzt kommt es besonders auch auf uns Jugendliche an,” so Sprecher Torben Krauß. “Wir stehen in einer hohen Verantwortung, gerade der älteren Generation gegenüber.“ ergänzt BSK-Referent Dario Schramm.

Erschrocken schauen wir zudem auf die vielen Medienberichten, in denen sich Jugendliche scheinbar völlig ungehemmt in großen Gruppen fortbewegen und teilweise ausgelassene Partys feiern.

“Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen!” sagt BSK-Sprecher Torben Krauß „Lasst uns als junge Generation Vorbild sein!“

TEILEN

Bundesweite Freistellung von Schüler*innen für den Schulstreik

Gesellschaftliches Engagement ist bereits in jungen Jahren ein wichtiger Bestandteil
demokratischer Kultur. Die Bundesschülerkonferenz appelliert daher an Schulen und Bildungsverwaltungen
in allen Bundesländern, klare und einheitliche Regelungen zu schaffen, die eine
unkomplizierte Freistellung für den 5. Dezember ermöglichen.

Weiterlesen »

Plenartagung 25/3

Unsere dritte Plenartagung 2025 fand vom 12. bis 16. November in Saarbrücken statt. In spannenden Diskussionen wurden wichtige Themen wie Sexualaufklärung und unangekündigte Tests behandelt. Zudem gab es turnusgemäße Neuwahlen – wir gratulieren Amy Kirchhoff zur Wahl als neue Generalsekretärin!

Weiterlesen »

Psychische Gesundheit ist kein Sparposten

Die von der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses beschlossenen Kürzungen im Bereich der psychischen Gesundheit für 2026 sind katastrophal. Während wir in einer tiefen Krise der mentalen Gesundheit von Schüler*innen stecken, streicht die Politik genau dort, wo sie handeln müsste.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner