Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


2534

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse an Schulen


Die Bundesschülerkonferenz setzt sich dafür ein, dass an allen weiterführenden Schulen in Deutschland verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse inklusive AED-Bedienung eingeführt werden.
Diese Kurse sollen in jedem zweiten Schuljahr kostenfrei in einem Umfang von, wenn zumutbar, insgesamt 12 Stunden altersgerecht stattfinden. Die konkrete Umsetzung des Kursmodells soll in der Verantwortung der jeweiligen Schule liegen – so kann der Unterricht beispielsweise regelmäßig in bestimmten Stunden oder im Rahmen von Projekttagen erfolgen, wobei die Kurse in der Sekundarstufe II die Anforderungen zum Erwerb des Führerscheins erfüllen sollen. Eine Verankerung im Lehrplan ist in Betracht zu ziehen. Ziel ist es, dass alle Schüler*innen während ihrer Schulzeit grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe erwerben.
Die Umsetzung kann in Zusammenarbeit mit anerkannten Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz, den Johannitern, den Maltesern oder dem Arbeiter- Samariter-Bund erfolgen. Auch schuleigene Schüler*innensatitätsdienste sollen flächendeckend etabliert werden. Sie sollen einen intensiven, fortlaufenden ersten Hilfe Kurs durch externe Fachkräfte im Bereich der ersten Hilfe eine grundständige Ausbildung erhalten. Hier wäre beispielsweise eine Zusammenarbeit mit der Caritas, dem Deutschen Roten Kreuz oder den Johannitern denkbar.
Um ihr Wissen aufzufrischen und selbst befähigt zu werden, einfache Erste- Hilfe-Schulungen im Unterricht durchzuführen. Durch diese Qualifizierung können Schulen langfristig eigene Strukturen Darüber hinaus sollen Lehrkräfte regelmäßig Fortbildungen im Bereich Erste Hilfe erhalten, um ihr Wissen aufzufrischen und in Notsituationen selbstsicher eingreifen zu können. Zusätzlich sollte auch „Seelische Erste Hilfe“ thematisiert werden, um Schülerinnen und Schüler für psychische Krisensituationen zu sensibilisieren und Handlungssicherheit im Umgang mit belasteten Personen zu fördern. Erste-Hilfe-Zertifikat erhalten, das den Anforderungen für beispielsweise die Führerscheinprüfung entspricht.

2534.1770566417.txt.gz · Zuletzt geändert: von admin